Für deine Abschlussarbeit empfehle ich dir Microsoft Word. Das Programm kann viel mehr als du brauchst und hat richtig tolle Funktionen. Allerdings gibt es einige Tipps und Stolperfallen,  die du beachten solltest. 

Vermeide diese Fehler! 

Vielleicht geht es dir so, dass du am liebsten sofort mit deiner Arbeit loslegen möchtest. Das ist in Ordnung, wenn du einige Grundregeln beachtest: 

Lass die Schriften unverändert

Wenn du mit deiner Arbeit anfängst, solltest du dich auf die Texte konzentrieren. Mach bitte am Anfang noch kein Layout. Verändere keine Schriften, sonder lass sie einfach so, wie sie eingestellt sind. Das wird dir später enorm viel Zeit sparen! 

Verwende die Formatvorlagen 

In Microsoft Word gibt es vordefinierte Formatvorlagen für Überschriften und andere Textbausteine. Diese solltest du unbedingt verwenden, auch wenn sie dir im Moment  vielleicht nicht gefallen. Du kannst sie später perfekt einstellen.

Vermeide Leerzeilen 

Auch wenn es im Moment nicht toll aussieht, mach keine leeren Zeilen zwischen deinen Textblöcken. Ich werde dir zeigen, wie du diese Abstände einstellen kannst, so dass sie automatisch entstehen. 

Kümmere dich um die wichtigsten Grundeinstellungen 

Ausrichtung, Format und Seitenrand 

Vermutlich willst du deine Arbeit im A4-Hochformat schreiben. Dann brauchst du nichts zu ändern. Ich empfehle dir aber, die Seitenränder auf "Mittel" einzustellen. 

Kopf- und Fusszeile 

Unter "Ansicht" kommst du in die Kopf- und Fusszeile. Diese werden sich in deiner Arbeit auf jeder Seite wiederholen. Falls du keine Vorgaben hast, empfehle ich dir, oben den Titel deiner Arbeit (links) und deinen Namen (rechts) zu schreiben. Unten mache ich meist nur die Seitenzahlen hin. 

Ganz wichtig: Aktiviere die Option "Erste Seite anders". Denn auf der Titelseite brauchst du noch keine Kopf- und Fusszeilen. 

Formatvorlagen 

Jetzt kannst du die Einstellungen für den normalen Text und die Überschriften vornehmen. Keine Sorge, diese können später immer noch geändert werden. Folgendes solltest du unbedingt tun: 

  • Zeilenabstand und Abstand nach dem Absatz einstellen. 
  • Schriftarten wählen
  • Überschriften gestalten 

Das Tolle ist: Wenn du diese Einstellungen bei den Formatvorlagen machst, dann gelten sie für dein ganzes Dokument. Wenn du etwas änderst, dann ändert es sich im ganzen Dokument. Damit sparst du enorm viel Zeit und dein Dokument erscheint in einem einheitlichen, professionellen Gewand. 


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